Start Mannschaften Ergebnisse Berichte Trainingszeiten Terminkalender MiNaTu Anfahrt Kontakt

224

Date: 2009-04-26
Subject: Alle Mannschaften, Turnier
Ort: Neugablonz
From: Stefanie Häcker, Raphael Glöggler, Markus Schnalke
Ueberschrift: Saisonvorbereitung

Am 25. und 26. April waren fünf der sechs Westerstetter Faustballteams in Neugablonz im Einsatz. Dieses Turnier ist schon seit mehreren Jahren ein festes Event in unserer Saisonvorbereitung.

Samstags waren die Erwachsenen dran.

Frauen:

In der Vorrunde spielten wir gegen Neugablonz (9:13), Aichach (7:19), Schwabniederhofen (15:17) und Tannheim (11:11). Da wir keinen der Gegner kannten, unterschätzten wir leider die Mannschaften. Außerdem hatten wir mit ungewöhnlichen Bällen und der stechenden Sonne zu kämpfen. So konnten wir uns leider nur einen Punkt erkämpfen und rutschten in der Vorrundentabelle nach hinten.

Im Überkreuzspiel standen wir Erlenmoos gegenüber und verloren 7:18. Im Platzierungsspiel spielten nochmal alle zusammen und gewannen gegen Unterpfaffenhofen mit 14:13.

Am Ende eines schönen Turniers gingen wir mit einem guten Training und einem neunten Platz nach Hause.


Männer:

Bei der Ersten lief es besser. In der Vorrunde konnte man sich für's A-Turnier qualifizieren. Dort erreichte das Team dann den siebten Platz von 16.

Es hätte vielleicht noch ein Spiel mehr gewonnen werden können, dennoch: Die Leistung und das Engagement in der Mannschaft waren gut. Sogar der später Drittplatzierte, Amendingen, konnte bezwungen werden.


Am Sonntag war die Jugend im Einsatz:

A-Jugend m:

Aus unserer Sicht war das Turnier ein voller Erfolg, weil wir uns zum Teil auch gegen Top-Mannschaften durchsetzen konnten. Wir wurden wegen Ausfällen durch Martina Schnalke aus der Frauenmannschaft verstärkt. Insgesamt sind wir auf den dritten Platz gelangt mit dem wir mehr als zufrieden waren.


C-Jugend m:

Die männliche C-Jugend bestritt ein super Turnier. In der Vorrunde war nur der SSV Bozen ein harter Brocken. Doch auch dagegen kamen wir an: knapp aber verdient 13:11. Das Halbfinale gegen Seekirchen war nun ebenfalls nur mit Kampf zu gewinnen: 16:13. Und wir waren im Finale!

Da Bozen das andere Halbfinale für sich entschieden hatte, standen wir erneut den Südtirolern gegenüber. Und wieder war es ein hochklassiges und durchweg knappes Spiel. Letztlich hatte der Gegner leider das Glück bei Abpfiff einen Punkt vorne zu sein (22:21). Für uns blieb, knapp geschlagen, der verdiente zweite Platz.

Entscheidend ist, dass unser Team in jedem Spiel voll bei der Sache war und mit Einsatz und Teamgeist spielte!


C-Jugend w:

Die weibliche C-Jugend platzierte sich leider nur als Sechster. Dies lag in erster Linie daran, dass die Mannschaft noch sehr jung ist. Nächstes Jahr sieht das sicher anders aus.


Fazit:

Alles in allem war das Neugablonzer Turnier auch dieses Mal wieder eine tolle Saisonvorbereitung. Nicht nur weil das Wetter klasse war, auch die gezeigten Leistungen unserer Mannschaften waren gut. Jetzt kann die Spielrunde kommen.

... und dies ist auch am kommenden Sonntag auf heimischem Platz schon der Fall: Ab 10 Uhr spielt unsere männliche C-Jugend daheim ihren ersten Spieltag. Zuschauer sind gerne willkommen.